Die Behauptung

Ein Foto zeigt authentisch die Flugbahn einer Kugel, die auf den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump abgefeuert wurde.

Unser Fazit

Die Behauptung stimmt. Das Foto wurde nicht digital verändert und zeigt tatsächlich die Flugbahn der Kugel.

Am 13. Juli 2024 hielt der ehemalige US-Präsident Donald Trump eine Rede bei einer Wahlkampfveranstaltung in der Nähe von Butler, Pennsylvania, als ein 20-jähriger Schütze von einem nahe gelegenen Dach aus das Feuer eröffnete. Eine Kugel aus einem Gewehr vom Typ AR-15 streifte Trumps rechtes Ohr und hinterließ eine blutende Wunde, während ihn der Secret Service sofort in Sicherheit brachte.

Gerüchte/Behauptungen

In den Stunden nach dem Attentat kursierten in den sozialen Medien Behauptungen, dass Doug Mills, ein erfahrener Fotograf der New York Times, ein Foto gemacht habe, auf dem zu sehen sei, wie eine der Kugeln am Kopf des ehemaligen Präsidenten vorbeifliege. „Das ist ein Moment, wie ich ihn in meiner ganzen Karriere seit 1983 nicht erlebt habe“, sagte Mills in einem Video der New York Times, das am nächsten Tag veröffentlicht wurde.

Mills gab mehrere Interviews, um den Kontext des Fotos zu erklären und seine Erfahrungen als Augenzeuge des Anschlags zu schildern. In einem Interview mit ABC News (ab Minute 2:43) erklärte er, dass er nicht bemerkt habe, dass er die Kugel fotografiert hatte, bis ihn ein Redakteur darauf aufmerksam gemacht habe.

Screenshot des fraglichen Fotos auf X
Screenshot des fraglichen Fotos auf X

Bewertung

Einige Nutzer auf X (ehemals Twitter) bezweifelten die Echtheit des Fotos und behaupteten, es sei digital bearbeitet worden. Andere Blogs, Social-Media-Nutzer und Nachrichtenseiten analysierten die Möglichkeit, dass Mills die Kugel tatsächlich auf dem Foto eingefangen haben könnte, und kamen zu dem Schluss, dass es möglich sei, dass die Kamera die Flugbahn der Kugel mit einer Verschlusszeit von 1/8.000 Sekunde eingefangen habe.

Screenshot der Fotosequenz reddit (Im Original ist auf dem linken Foto die Flugbahn zu erkennen)
Screenshot der Fotosequenz auf reddit (Im Original ist auf dem linken Foto die Flugbahn zu erkennen)

Die Fakten

Das Foto ist authentisch und wurde nicht digital verändert, um die Flugbahn der Kugel zu zeigen. Die New York Times legt strenge Maßstäbe an die Authentizität von Bildern. Auf der Website der Zeitung heißt es

Photography and Images

Images in our pages, in the paper or on the Web, that purport to depict reality must be genuine in every way. No people or objects may be added, rearranged, reversed, distorted or removed from a scene (except for the recognized practice of cropping to omit extraneous outer portions). Adjustments of color or gray scale should be limited to those minimally necessary for clear and accurate reproduction, analogous to the „burning“ and „dodging“ that formerly took place in darkroom processing of images. Pictures of news situations must not be posed.

Übersetzung:

Fotografie und Bilder

Bilder auf unseren Seiten, in der Zeitung oder im Internet, die vorgeben, die Realität abzubilden, müssen in jeder Hinsicht echt sein. Es dürfen keine Personen oder Gegenstände hinzugefügt, umarrangiert, umgedreht, verzerrt oder aus einer Szene entfernt werden (mit Ausnahme der anerkannten Praxis des Beschneidens, um äußere Teile auszulassen). Farb- oder Graustufenanpassungen sollten sich auf das für eine klare und genaue Wiedergabe erforderliche Minimum beschränken, analog zum „Brennen“ und „Abwedeln“, das früher bei der Bearbeitung von Bildern in der Dunkelkammer vorgenommen wurde. Bilder von Nachrichtensituationen dürfen nicht gestellt sein.

Übersetzung: privat

In einem NPR-Bericht über das Bild rief Mills‘ Redakteurin ihn wenige Minuten nach dem Hochladen der Bilder an und fragte, ob er bemerkt habe, dass auf einem Bild die Flugbahn der Kugel zu sehen sei. Laut Mills betrug die Verschlusszeit 1/8.000 Sekunde.

Michael Harrigan, ein ehemaliger FBI-Agent, bestätigte, dass es möglich sei, die Flugbahn der Kugel auf dem Bild zu sehen. Harrigan sagte: „Wenn der Schütze ein Gewehr vom Typ AR-15 benutzte, erreichte die Kugel eine Geschwindigkeit von etwa 3.200 Fuß pro Sekunde. Bei einer Verschlusszeit von 1/8.000 Sekunde könnte die Kugel etwa vier Zehntel eines Fußes zurücklegen, während der Verschluss offen ist“.

Die New York Times veröffentlichte auch ein Video, in dem Mills die Umstände der Aufnahme erklärt. Es bleibt unklar, ob das Bild die tatsächliche Kugel zeigt oder nur „die Flugbahn der Kugel“, wie Harrigan sagte.

Fazit

Die Analyse mehrerer Experten und die Untersuchung durch verschiedene Nachrichtendienste bestätigen die Echtheit des Fotos. Die Kombination aus der hohen Verschlusszeit der Kamera und der Bestätigung durch verschiedene seriöse Quellen stützt die Behauptung, dass das Foto mit der Flugbahn der Kugel echt ist.

Quelle: snopes

Um auf dem Laufenden zu bleiben, melde dich für den Mimikama-Newsletter an und informiere dich über die neuesten Online-Vorträge und Workshops.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)