Die Facebook-Muttergesellschaft Meta bereitet die Einführung eines Twitter Blue-ähnlichen Abonnements namens „Meta Verified“ vor. Am Sonntag, 19.02.2023, teilte Mark Zuckerberg die Neuigkeit auf Facebook mit. Zuckerberg schrieb, dass der Abonnementdienst den Nutzern ein blaues Abzeichen, zusätzlichen Schutz vor Identitätsmissbrauch und direkten Zugang zum Kundensupport bieten würde.

Meta wird für „Facebook“ und „Instagram“ diese neue Möglichkeit zuerst in Australien und Neuseeland einführen, um Nutzern verifizierte Accounts zu ermöglichen.

Nutzer können eine monatliche Gebühr bezahlen und ihre Identität durch Vorlage von Passdokumenten bestätigen lassen. Zusätzlich zu dem üblichen Häkchen eines verifizierten Accounts erhalten Nutzer auch direkten Zugang zur Kundenbetreuung sowie Schutz vor Nachahmer-Profilen. Gedacht ist dieses Angebot für Nutzer, die über 18 Jahre alt sind. Für Unternehmen ist dies zunächst nicht verfügbar.
Der Preis für das Abo wird bei 11,99 Dollar (11,18 Euro) liegen, wenn man es im Web bucht. Bei Käufen auf iPhones wird der Preis bei 14,99 Dollar liegen, da Apple eine Gebühr von 30 Prozent für Abonnements auf dem iPhone erhebt. Zuckerberg kündigte an, dass das Abo bald auch in anderen Ländern verfügbar sein wird.

„Mit dieser Funktion wollen wir die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste erhöhen“, sagte Zuckerberg und fügte hinzu, dass Meta das Abonnement zunächst in Australien und Neuseeland einführen werde, bevor es in anderen Ländern eingeführt werde.

Übersetzung:

„Guten Morgen und eine neue Produktankündigung: Diese Woche beginnen wir mit der Einführung von Meta Verified – einem Abonnementdienst, mit dem Sie Ihr Konto mit einem amtlichen Ausweis verifizieren können, einen blauen Ausweis erhalten, zusätzlichen Schutz vor Konten erhalten, die sich als Sie ausgeben, und direkten Zugang zum Kundendienst erhalten. Mit dieser neuen Funktion wollen wir die Authentizität und Sicherheit unserer Dienste erhöhen. Meta Verified kostet ab 11,99 $/Monat für das Internet oder 14,99 $/Monat für iOS. Diese Woche wird Meta Verified in Australien und Neuseeland eingeführt, weitere Länder folgen in Kürze.“

Auch via Instagram verbreitete Zuckerberg diese Neuigkeit

MIMIKAMA

Ob man jeweils für Facebook und Instagram bezahlen muss, ist nicht klar. Auch nicht wie die genaue Prüfung aussieht und was Meta damit bezwecken möchte, steht aktuell noch nicht fest!

Lesen Sie auch: Twitter macht die Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS kostenpflichtig


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)