Sind wir für einen Lockdown geschaffen? Kann unsere Psyche die ständig sich verändernden Situationen verkraften?

Erkranken wir an der Situation und berücksichtigt die Politik uns als fühlende Menschen genügend in den Maßnahmen gegen das Coronavirus? Diese Frage haben wir uns in unserem Titelthema „Der Lockdown macht mich krank!“ gestellt.

Mimikama-Titelthema. Das ist ein ganz neues Kapitel, welches wir an dieser Stelle aufschlagen. Unter diesen Titeln werden wir bestimmte Themen besonders intensiv behandeln. Es handelt sich dabei also um keinen klassischen Faktencheck mit dem Ergebnis „Fakt oder Fake“. Daher werden wir einen sehr umfassenden Blick auf die Problemstellung werfen.

Inhaltsübersicht „Der Lockdown macht mich krank!“

Titelthema-Übersicht

Titelthema Einleitung
Lockdown: Was ist das?

Kernteil: Psychologische Auswirkungen im Lockdown
Auswirkungen – Perspektiven – Gewalt – Ungerechtigkeit

Kernteil: Kritische Betrachtung
Stabilität bekommen – Politik – Was tun – Hilfestellung

Titelthema Abschluss
Schauen wir zu sehr auf Zahlen?
Wo stehen wir?

Weiterlesen auf:

Titelthema Einleitung – Lockdown: Was ist das?

Informationen

Der Verein Mimikama ist ein unabhängig und überparteilich agierender Verein, der im März 2011 gegründet wurde. Die Finanzierung erfolgt seit 2011 ausschließlich durch die Vermarktung von Werbeplätzen und kleinen Spenden von Internetnutzer.

Unsere Inhalte stehen allen Leserinnen und Lesern kostenfrei zur Verfügung, auch die Mimikama-Titelthemen. Entgegen des vermehrt allgemeinen Usus, wichtige Inhalte hinter einer Bezahlschranke zu verbergen, haben wir uns bewusst für die weiterhin kostenfreie Veröffentlichung entschieden. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist ein kostenfreier Inhalt wichtig für Bildung und demokratische Prozesse. Daher wollen wir diese Inhalte für alle zugänglich machen.

Dennoch hat auch uns der Lockdown nicht unangekratzt gelassen, sodass wir auf Unterstützung angewiesen sind. Wie du uns unterstützen kannst, erfährst du HIER. Vielen Dank für deinen Beitrag!

[mk_ad]

Medieninformationen

Für Rückfragen zu diesem Titelthema durch Medien stehen wir unter der Adresse presse@mimikama.org zur Verfügung.

Der Inhalt des Titelthemas „Der Lockdown macht mich krank!“ unterliegt dem Urheberrecht von mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch.

Symbolbild „Der Lockdown macht mich krank“ , Artikelbild Shutterstock / von Olga Fetisenkova


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)