Zum einen gilt es, den Verbrauch bis zur Erhöhung festzuhalten. Anschließend kann kräftig gespart werden.

Heizkosten: Zwischenablesung für Gasumlage!

Wer in der kommenden Heizperiode weniger Energie verbraucht als in der Zeit vor der Krise, erreicht geringere Prozentanteile in Bezug auf den Jahresverbrauch 2022. Daher lohnt sich die Zwischenablesung für alle, die im Voraus ihre Heizungsanlage optimiert und kleine oder größere Dämm-Maßnahmen durchgeführt haben.

Noch ist es Sommer und die steigenden Gaspreise lassen viele Nutzer kalt. Wenn die Preise im Oktober durch die allgemeine Gasumlage weiter erhöht werden, sind Gaskunden doppelt gefordert. Zum einen gilt es, sich abzugrenzen, das heißt den Verbrauch bis zur Erhöhung festzuhalten. Anschließend kann kräftig gespart werden, rät Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale.

Schätzung vermeiden!

Ohne Zwischenablesung wird der Verbrauch geschätzt. Bei der Schätzung stützen die Versorgungsunternehmen sich auf die sogenannten Gradtagszahlen. Diese gehen auf den bundesweiten Durchschnitt der letzten 20 Jahre zurück. Demnach fallen im Oktober 8 Prozent der jährlichen Heizkosten an, im November 12 Prozent und im Dezember 16 Prozent.

Wer in der kommenden Heizperiode weniger Energie verbraucht als in der Zeit vor der Krise, erreicht geringere Prozentanteile in Bezug auf den Jahresverbrauch 2022. Daher lohnt sich die Zwischenablesung für alle, die im Voraus ihre Heizungsanlage optimiert und kleine oder größere Dämm-Maßnahmen durchgeführt haben. Der abgelesene Zählerstand zum 30.09.22 sollte dem Versorgungsunternehmen Anfang Oktober unverzüglich schriftlich mitgeteilt werden, damit er bei der Rechnungsstellung Ende des Jahres berücksichtigt werden kann.

Quelle: Verbraucherzentrale Saarland

Nicht verpassen! Karl May: der beste Freund des „roten Mannes“?


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)