Betrüger bedienen sich der Identität von Freshtorge und verlosen in seinem Namen satte 25.000 Euro! Eine fiese Masche, die in einem ungewollten Abo enden kann!

„25.000 Euro für 25 glückliche Facebook-Nutzer*innen* – Freshtorge zeigt sich auf der Social Media-Plattform ja ordentlich großzügig, oder? Nun ja, wir sind uns sicher, dass Freshtorge generell ein sehr großzügiger Mensch ist, doch hinter diesem Angebot steckt er zumindest nicht. Es handelt sich hier nämlich um einen dreisten Identitätsdiebstahl.

Mit dem Geld versuchen Betrüger Facebook-Nutzer*innen zu ködern und sie um ihre Daten zu erleichtern und womöglich in eine Abofalle zu lotsen!

Gesehen haben wir diese Masche bereits schon des Öfteren und zwar im Namen von Isaak Öztürk oder beispielweise HorvathsLos. Der deutsche Comedian steht damit also nicht alleine da, dennoch äußerst ärgerlich für alle Beteiligten. Zumal dieser Betrugsversuch auch den Namen von Freshtorge schädigt. Hier ist übrigens die richtige Seite von Freshtorge auf Facebook – dabei handelt es sich um eine Seite, nicht um ein Profil, wie es die Betrüger machen.

Warum das Ganze?

Die Köder im Namen bekannter Persönlichkeiten werden von den Betrügern gestreut, um Facebook-Nutzer*innen auf eine bestimmte Webseite zu locken.

Denn um den vermeintlichen Gewinn einzuheimsen, soll sich der Teilnehmer registrieren und nach dem Abschluss der Registrierung eine Nachricht senden. Klickt man jetzt auf den im Facebook angeführten Link, gelangt man zunächst auf eine Seite, auf der man Freshtorges Gesicht sieht.

Danach ist eine Registrierung fällig. Wer einen guten Virenschutz hat, wird gleich gewarnt, doch wer keinen besitzt, wir auf eine Seite weitergeleitet. Die Registrierung dient angeblich dazu, einen Referenzcode zu erhalten. In Wahrheit schließt du einen Vertrag zu einem Streaming-Abo ab.

Registrierung kostenlos, danach folgt ein kostenpflichtiges Abo

Damit reiht sich auch diese Methode unter der Kategorie unseriöse Streaming-Plattformen ein. Denn sobald du registriert bist, wird in wenigen Tagen ein kostenpflichtiges Abo fällig.

Übrigens: Die Kommentare, wonach Nutzer angeblich tatsächlich Geld bekommen haben (inklusive Fotobeweis) sind in den meisten Fällen ebenfalls gefälscht. Zumeist stammen derartige Kommentare vom Betrüger selbst oder sie stecken sonst wie unter einer Decke.

Fazit:

Sei vorsichtig bei solchen Aktionen. Vor allem wenn hohe Geldbeträge versprochen werden und du dich bei einer Streaming-Plattform registrieren sollst.

Mehr zu dem Thema findest du hier.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: So erkennst du Fake-Gewinnspiele!


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)