Im Pride Month Juni häufen sich Beiträge zu diesem Thema in sozialen Medien, wie auch die Aussage zu Homophobie, die Morgan Freeman zugeschrieben wird.

Morgan Freeman soll demnach gesagt haben:

„I hate the word homophobia. It’s not a phobia. You’re not scared. You’re an asshole.“

Eine Aussage, die viele Nutzer genauso unterschreiben würden. Dementsprechend oft wird dieser Beitrag geteilt – in verschiedenen Varianten, mit unterschiedlichen Fotos von Freeman und wechselnden Hintergründen.

Hat er´s gesagt?

Nein, Morgan Freeman hat diese Aussage nicht getätigt.

Wie Snopes berichtet, tauchte diese bereits am 12. August 2012 in einem Tweet auf. Der zugehörige Account schien zwar als „Morgan Freeman“ bzw. „Morgon Freeman“ auf, doch hatte nichts mit dem Schauspieler selbst zu tun und war als Satire anzusehen.

Der Account wurde mittlerweile gesperrt. Laut Snopes war hier auch ein Disclaimer mit einem Hinweis enthalten:

„Dieser Account ist nicht mit Morgon Freeman [sic] verbunden, es ist nur eine Parodie!“

Der offizielle Twitter-Account von Morgan Freeman besteht zudem erst seit Dezember 2019.

Wir sind nun einem Nutzer-Hinweis nachgegangen. Demnach dürfte die Aussage ursprünglich auf der Facebook-Seite „THE BEER PARTY“ gepostet worden und schließlich von „The Other 98%“ übernommen worden sein, und zwar am 9. August 2012.

„THE BEER PARTY“ dürfte hier eine Aussage des Comedians Keith Lowell Jensen etwas gekürzt und sinngemäß zusammengefasst haben, wie man auf Rockass.net – Jensens Blog – lesen kann. Offensichtlich dürfte dies die erste Erscheinung der Aussage sein, die nach dem Tweet von Morga(o)n Freeman dem Schauspieler Morgan Freeman zugeordnet wurde.
Wir danken dem Nutzer Alexander für seinen hilfreichen Hinweis.

Fazit

Auch, wenn dieses Zitat über Homophobie wohl vielen aus dem Herzen spricht und wir es daher in Sharepics sicherlich noch oft zu sehen bekommen werden:
Morgan Freeman hat diese Aussage so nie getätigt. 

Facebook kennzeichnet betreffende Beiträge mittlerweile auch als Fehlinformation.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: DFB: Unterstützung bei Verteilung von Regenbogen-Fahnen. Nach Regenbogenfarben-Verbot der UEFA: DFB kündigt Unterstützung bei Verteilung von Regenbogen-Fahnen an! – Weiterlesen…

Quellen: Snopes, Check Your Fact


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)