Und da haben wir ihn wieder: Den “KUNDENDIENST” auf Facebook, der auf diversen Seiten sein Unwesen treibt und rascher Antworten auf Nutzerfragen gibt, als das eigentliche Unternehmen selbst!

Um was geht es genau?

Auf Facebook wurde vor längerer Zeit eine “Seite” ins Leben gerufen, die sich einfach nur “Kundendienst” nennt. Diese Seite sucht nun Firmen auf Facebook auf und gibt Antworten auf Nutzeranfragen , die eigentlich für die jeweilige Unternehmensseite bestimmt sind.

Die Seite “Kundendienst” hat es sich also zur Aufgabe gemacht großen und namhaften Unternehmen ins Handwerk zu „pfuschen“.

Was macht der “Kundendienst” genau?

Er begibt sich auf Firmen-Seiten auf Facebook und kommentiert als “Kundendienst” Besuchereinträge welche eine Beschwerde darstellen und dies bevor noch die das eigentliche Unternehmen etwas kommentiert hat. Für den Nutzer wirkt es dann also so, als würden sich der jeweilige “Kundendienst” des Unternehmens melden.

Auf der eigenen Webseite wird dies so beschrieben:

Willkommen bei Deutschlands Kundendienst! Kennen Sie das? Die Warteschlange an der Kasse ist länger als gesetzlich vorgeschrieben, der Obdachlose in der Innenstadt erbettelt steuerfrei Geld und das Internet funktioniert auch nicht? Haben Sie zufällig Jura studiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Servicewüste Deutschland mal so richtig aufzuräumen. Wo das am besten geht? Natürlich auf Facebook! Unzufriedene Menschen gibt es dort wie Sand am Meer. Wie wir das erreichen wollen? Lesen Sie selbst hier!

Wer steckt dahinter?

Hinter dem Kundendienst stecken drei Studenten aus Nordrhein-Westfalen. Interview frühes Interview mit Tobias Engelberg vom Facebook-„Kundendienst“ erschien bereits im Jahr 2015 auf „basicthinking.de„, ein weiteres mit allen drei Betreibern auf „infranken.de„.

Der Kundendienst tritt immer wieder spektakulär auf, wenn auch nicht immer unumstritten. Hier einige aktuelle Beispiele:

Weitere Beispiel findet man direkt auf Facebook unter: https://www.facebook.com/kundendienstmitarbeiter/


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)