Die Aussicht auf fast 100.000 Euro ließen einen Nutzer Geld investieren. Er wurde um über 6.000 Euro gebracht.

Bitcoin-Betrug auf Facebook: Über 6.000 Euro weg – Das Wichtigste zu Beginn:

Ein Niederösterreicher stolperte über eine „Bitcoin“-Plattform auf Facebook und versuchte sein Glück. Er überwies 1.300 Euro und wurde dafür mit fast 100.000 Euro belohnt. Erhalten hat er den Gewinn und auch sein investiertes Geld nicht mehr.

Gewinne mit der Kryptowährung „Bitcoin“

Eine Geldanlage-Plattform auf Facebook versprach hohe Gewinne im Bereich um die 100.000 Euro. Ein Schwechater wurde auf die Plattform für die Kryptowährung „Bitcoin“ aus den USA aufmerksam und entschloss sich, es zu versuchen.

So überwies er 300 Euro. Schon zwei Stunden danach war seine Investition fast auf das Zehnfache angewachsen.

[mk_ad]

Bitcoin – Betrug

Die Kommunikation mit dem Anbieter verlief über den Facebook-Messenger. Hier wurde ihm geraten, weitere 1.000 Euro zu investieren.
Da es ja schon mit der ersten Investition so gut geklappt hatte, hat der Niederösterreicher auch das getan.

Über Nacht wurden aus seinem Investment von 1.300 Euro insgesamt 97.990 Euro. Der Niederösterreicher wollte dann einen Großteil der Summe auf sein Konto überwiesen bekommen. Ihm wurde mitgeteilt, dass über das Wochenende keine Überweisungen stattfänden. Nach dem Wochenende erhielt er die Info, dass weitere 5.000 Euro nötig wären, damit sein Gewinn ausgeschüttet werden könne.

Kaum hatte der Schwechater das Geld überwiesen, wurde der Kontakt abgebrochen. Er hatte also insgesamt 6.300 Euro überwiesen, aber nichts mehr davon gesehen.

Polizei ermittelt

Der Mann aus Österreich erstattete nun Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen Anlagebetrugs.

Passend zum Thema: Gefälschte News-Artikel zu Bitcoin-Plattformen werben aggressiver

Quelle: NÖN.at
Artikelbild: Mimikama


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)