Ein kurzes Video zeigt einen Mann, der ohne Schutzausrüstung in einem Krankenhaus zu sehen ist. Doch das komplette Video zeigt mehr.

Das Video ist nur 17 Sekunden lang und wurde mit einem Smartphone vom TV abgefilmt. Anscheinend wird gerade ein Interview in Italienisch geführt, die Personen tragen Schutzausrüstung.
Am Ende des Videos sieht man jedoch einen Mann, der dort augenscheinlich völlig ohne Schutz in der Ecke sitzt.

Das Video findet sich auf Facebook (siehe beispielsweise HIER).

Der Mann im Krankenhaus
Der Mann im Krankenhaus

Besonders in den „Corona-Leugner“ Kreisen verbreitet sich das Video stark, es soll beweisen, dass es keine echte Pandemie gibt. So wird behauptet, dass der Mann wahrscheinlich ein Mitarbeiter oder der Regisseur des Interviews ist, die Szene im Krankenhaus also nur inszeniert wurde.

Auch andere Ausschnitte jenes Interviews kursieren, in denen der Mann im Hintergrund zu sehen ist; an manchen Stellen lächelt er auch direkt in die Kamera.

[mk_ad]

Das Original-Video

Das Video stammt aus dem TV-Format „La vita in diretta“ des italienischen TV-Senders RAI. Das TV-Magazin zeigt Nachrichten, Lebensgeschichten und Stories über Persönlichkeiten.

Der entsprechende Ausschnitt stammt aus der Folge vom 16. November, die Folge kann man online anschauen (siehe HIER). Der entsprechende Ausschnitt beginnt bei Minute 43.

Es muss sich nun aber niemand extra dafür anmelden, denn der entsprechende Beitrag des TV-Magazins ist auch auf YouTube (siehe HIER) zu sehen:

Um was geht es in dem Krankenhaus-Bericht?

Der Bericht wurde in dem Magazin live aus der Abteilung für subintensive Therapie des Krankenhauses Amedeo di Savoia in Turin übertragen.

Wichtig zu wissen: In einer Abteilung für subintensive Therapie befinden sich Patienten, die einer ständigen Überwachung bedürfen, sich aber nicht (mehr) in einem kritischen Zustand befinden!

Der Mann ohne Schutzanzug wird auch nicht versteckt und rutschte auch nicht „aus Versehen“ ins Bild, sondern wird am Anfang des Berichtes auch erwähnt. So erklärt der Journalist, dass in diesem Raum zwei Patienten aufgenommen wurden.

Der Mann ist ein Patient
Der Mann ist ein Patient, Quelle: YouTube, Position 0:17

Auch im weiteren Verlauf des Videos ist der Mann desöfteren zu sehen.

Es handelt sich also um einen Patienten, der COVID-19 hat und Beobachtung bedarf, jedoch keine künstliche Beatmung mehr benötigt, nicht mehr in einem kritischen Zustand ist.

[mk_ad]

Fazit

Sowohl die Mitglieder des Fernsehteams als auch die Ärzte tragen entsprechende Schutzkleidung. Für den Mann als Patienten ist dies jedoch nicht nötig, da die Richtlinien des Höheren Gesundheitsinstituts vorschreiben (siehe HIER), dass Schutzausrüstungen zwar von dem Personal getragen werden muss, nicht jedoch unbedingt von den Patienten, welche ohnehin bereits mit COVID-19 infiziert sind.

Weitere Quellen: Facta, Open.Online


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat und du die Bedeutung fundierter Informationen schätzt, werde Teil des exklusiven Mimikama Clubs! Unterstütze unsere Arbeit und hilf uns, Aufklärung zu fördern und Falschinformationen zu bekämpfen. Als Club-Mitglied erhältst du:

📬 Wöchentlichen Sonder-Newsletter: Erhalte exklusive Inhalte direkt in dein Postfach.
🎥 Exklusives Video* „Faktenchecker-Grundkurs“: Lerne von Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und bekämpfst.
📅 Frühzeitiger Zugriff auf tiefgehende Artikel und Faktenchecks: Sei immer einen Schritt voraus.
📄 Bonus-Artikel, nur für dich: Entdecke Inhalte, die du sonst nirgendwo findest.
📝 Teilnahme an Webinaren und Workshops: Sei live dabei oder sieh dir die Aufzeichnungen an.
✔️ Qualitativer Austausch: Diskutiere sicher in unserer Kommentarfunktion ohne Trolle und Bots.

Mach mit und werde Teil einer Community, die für Wahrheit und Klarheit steht. Gemeinsam können wir die Welt ein bisschen besser machen!

* In diesem besonderen Kurs vermittelt dir Andre Wolf, wie du Falschinformationen erkennst und effektiv bekämpfst. Nach Abschluss des Videos hast du die Möglichkeit, dich unserem Rechercheteam anzuschließen und aktiv an der Aufklärung mitzuwirken – eine Chance, die ausschließlich unseren Club-Mitgliedern vorbehalten ist!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)